Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kämper, Heidrun |
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Titel | Von Schlag-, Schlüssel- und anderen Leitwörtern. Was nützen diese Kategorien? Eine Überprüfung am Beispiel des Nachkriegsdiskurses. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 58 (2006) 1, S. 37-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Stereotyp; Deutungsmuster; Diskurs; Klassifikation; Politik; Schlagwort; Semantik; Stereotyp; Wort; Deutungsmuster; Lexikologie; Wortschatz; Schlüsselwort; Sprachgebrauch; Nachkriegszeit; Lexikalische Einheit; Lexikologie; Schlagwort; Schlüsselwort; Semantik; Sprachgebrauch; Wort; Wortschatz; Politik; Sprachwissenschaft; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Diskurs; Klassifikation |
Abstract | Der Gebrauchsaspekt von Wörtern im Diskurs, also ihre Funktion, wird bestimmt von der Funktion des Diskurses, den sie repräsentieren. Der Beitrag legt am Beispiel der lexikologischen Klassifizierungen 'Schlagwort', 'Schlüsselwort', 'Stereotyp' und 'Deutungsmuster' dar, dass diese Klassifizierungen je unterschiedliche Aspekte des lexikalisch-semantischen Potenzials eines Diskurses relativ zu seiner Funktion bzw. zu seinen Funktionen bezeichnen. Grundlage dieser Überlegungen ist eine Untersuchung zum Schulddiskurs in der frühen Nachkriegszeit, der auch die Beispiele entnommen sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/4 |