Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelAlphabétisation oder: die Macht der Sprache. Poesie aus dem Maghreb im Französischunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 2 (2005) 6, S. 44-48Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Lyrik; Französischunterricht; Emanzipation; Menschenrechte; Analyse; Afrika; Maghreb
AbstractWelche Bedeutung Sprache und Literatur für gesellschaftliche Wirklichkeiten und deren Veränderung haben und wie durch Poesie Emanzipation, Freiheit und Menschenwürde unterstützt werden können, sind Fragen, die den Ausgangspunkt für Überlegungen zum Einsatz maghrebinischer Lyrik im Französischunterricht bilden können. Ausgehend von der Diskussion um kulturelle Identität im literarischen Magazin Souffles erfolgt im Beitrag ein kurzer Überblick über die Entwicklung der "littératures maghrébines", und schließlich werden exemplarisch Didaktisierungsvorschläge zu zwei Gedichten gemacht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: