Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLester, Frank K. jun.
TitelOn the theoretical, conceptual, and philosophical foundations for research in mathematics education.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 6, S. 457-467
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655854
SchlagwörterMethodologie; Pädagogische Forschung; Unterrichtstheorie; Fachdidaktik; Mathematikunterricht
AbstractThe current infatuation in the U.S. with "what works" studies seems to leave education researchers with less latitude to conduct studies to advance theoretical and model-building goals and they are expected to adopt philosophical perspectives that often run counter to their own. Three basic questions are addressed in this article: What is the role of theory in education research? How does one's philosophical stance influence the sort of research one does? And, What should be the goals of mathematics education research? Special attention is paid to the importance of having a conceptual framework to guide one's research and to the value of acknowledging one's philosophical stance in considering what counts as evidence. (author's abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: