Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoreno-Armella, Luis; Sriraman, Bharath
TitelThe articulation of symbol and mediation in mathematics education.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 6, S. 476-486
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/BF02655856
SchlagwörterPädagogische Forschung; Unterrichtstheorie; Computerunterstützter Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Repräsentationsmodus
AbstractIn this paper we include topics which we consider are relevant building blocks to design a theory of mathematics education. In doing so, we introduce a pre-theory consisting of a set of interdisciplinary ideas which lead to an understanding of what occurs in the "central nervous system" - our metaphor for the classroom and eventually in more global settings. In particular we highlight the crucial role of representations, symbols viewed from an evolutionary perspective and mathematics as symbolic technology in which representations are embedded and executable. (authors' abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: