Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGraumann, Guenter
TitelInvestigating and ordering quadrilaterals and their analogies in space - problem fields with various aspects.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 37 (2005) 3, S. 190-199
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
DOI10.1007/s11858-005-0008-2
SchlagwörterAufgabenorientierung; Geometrie; Mathematikunterricht; Viereck; Konvexität; Aufgabenbereich
AbstractProblemfelder mit einem oder zwei Ausgangsproblemen und Moeglichkeiten der Variation vorliegender Probleme ermoeglichen Selbstaktivitaeten von Schuelerinnen und Schuelern sowie den Erwerb bzw. die Festigung verschiedener allgemeiner Lernziele. Zur Anregung von Lehrerinnen und Lehrer fuer mehr Problemorientierung im Mathematikunterricht werden hier einige Themen rund ums Viereck dargestellt. Zuerst wird ueber verschiedene Typen konvexer und nicht-konvexer Vierecke und deren logische Ordnung reflektiert. Danach steht das Mittenviereck und Typen von Vierecken mit speziellen Mittenvierecken im Mittelpunkt der Ueberlegungen. Schliesslich werden raeumliche Analoga zum Parallelogramm und seinen Untertypen untersucht und im "Haus der Parallelepipede (Spate)" geordnet. (Autorreferat).

Problem fields with one or two generating problems and possibilities of varying existing problems give a good chance for self-activities of students and can be used for reaching different general aims. In this paper some topics concerning quadrilaterals will be presented. I hope they will animate teachers for more problem orientation in mathematics education. First we will reflect about different types of convex and non-convex quadrilaterals and possibilities of ordering them. Then we focus on middle-quadrilaterals and types of quadrilaterals with special middle-quadrilaterals as well as their logical ordering. Finally we investigate the analogies in space to the parallelogram and its sub-types and order them in the "house of parallelepipeds". (author's abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: