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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Karlhorst
TitelFoerdermassnahmen der einzelnen Bundeslaender.
Gefälligkeitsübersetzung: Measures for the promotion of gifted students in the federal states of Germany.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 5, S. 4-9Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungspolitik; Begabtenförderung; Außerunterrichtliche Aktivität; Mathematikunterricht
AbstractAlle 16 Bundeslaender sind 2002 mit den folgenden Fragen angeschrieben worden: (a) In welchem Rahmen gibt es bei Ihnen eine staatlich finanzierte Hochbegabtenfoerderung in Mathematik bzw. darueber hinausgehende mathematische Foerderung durch Ergaenzungsunterricht fuer Interessierte? (b) Seit wann existieren in Ihrem Land die Foerdermassnahmen? (c) Wie viele Schuelerinnen und Schueler waren 2002 daran beteiligt? (d) Welche Themen wurden hauptsaechlich bearbeitet? (e) Gibt es einen Erfahrungsaustausch hinsichtlich dieser Foerdermassnahmen in Ihrem Land? (f) Gibt der Staat fuer private Foerdermassnahmen finanzielle Unterstuetzung? (g) Sind Auswirkungen hinsichtlich Studienwahl bzw. Studienerfolg der gefoerderten Schuelerinnen und Schueler bekannt? (h) Gibt es in Ihrem Land einen Landeswettbewerb Mathematik? Wie viele Schuelerinnen und Schueler beteiligten sich 2002 in den einzelnen Stufen mit welchem Erfolg? Geben Sie bitte zum Vergleich die Gesamtschuelerzahl fuer die betreffende Altersstufe in Ihrem Land an. Die eingegangenen Antwort-Schreiben werden stark gekuerzt dargestellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
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