Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFuehrer, Lutz
TitelKleine Revue sozialer Aspekte der Schulgeometrie.
Gefälligkeitsübersetzung: Revue of social aspects in elementary geometry.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 70-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterEvaluation; Bildungsgeschichte; Unterrichtsziel; Ethnomathematik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Philosophie
AbstractLutz Fuehrer nimmt die an Beispielen konkretisierte kritische Analyse des Zeitgeistes in den KMK-Standards zum Anlass fuer eine 'Kleine Revue sozialer Aspekte der Schulgeometrie'. Er waehlt das Beispiel Geometrie, 'weil es lange zum Geistreichsten zaehlte, das man allgemeiner Volksbildung zutrauen wollte'. Daran will er aufzeigen, 'dass objektivierte Qualitaetssicherungsmassnahmen die unterschwellige Tendenz haben, das Soziale aus einer wuenschenswerten mathematischen Allgemeinbildung ins Private und Unverbindliche lokaler Unterrichtsmethodik abzuschieben'. Zur Erlaeuterung greift er auf historische Ueberlegungen und Beispiele zurueck, an denen u.a. deutlich wird, dass ein Mathematiklehrer auch heute noch verschiedene Rollen uebernehmen kann und dass er - wie am Ende des Artikels gefordert - waehlen muss. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2006/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: