Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuehrer, Lutz |
---|---|
Titel | Kleine Revue sozialer Aspekte der Schulgeometrie. Gefälligkeitsübersetzung: Revue of social aspects in elementary geometry. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 51 (2005) 2-3, S. 70-85 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungsgeschichte; Unterrichtsziel; Ethnomathematik; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Philosophie |
Abstract | Lutz Fuehrer nimmt die an Beispielen konkretisierte kritische Analyse des Zeitgeistes in den KMK-Standards zum Anlass fuer eine 'Kleine Revue sozialer Aspekte der Schulgeometrie'. Er waehlt das Beispiel Geometrie, 'weil es lange zum Geistreichsten zaehlte, das man allgemeiner Volksbildung zutrauen wollte'. Daran will er aufzeigen, 'dass objektivierte Qualitaetssicherungsmassnahmen die unterschwellige Tendenz haben, das Soziale aus einer wuenschenswerten mathematischen Allgemeinbildung ins Private und Unverbindliche lokaler Unterrichtsmethodik abzuschieben'. Zur Erlaeuterung greift er auf historische Ueberlegungen und Beispiele zurueck, an denen u.a. deutlich wird, dass ein Mathematiklehrer auch heute noch verschiedene Rollen uebernehmen kann und dass er - wie am Ende des Artikels gefordert - waehlen muss. (orig.). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/4 |