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Autor/inProbst, Holger
TitelPhysikalisch-technisches Denken und Fähigkeitsselbstkonzept.
Empirische Studien zur Förderung von Kindern mit Lernproblemen im Sachunterricht und zur Qualitätssicherung in der Lehrerbildung.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 7 (2005) 28, S. 52-59Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fähigkeit; Förderung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schüler; Lernschwierigkeit; Technisches Denken; Physik; Physikalisches Denken; Sachunterricht; Qualitätssicherung; Verständnis
AbstractIm Rahmen der Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer werden an der Universität Gießen Techniken zur Diagnostik und Förderplanung vermittelt. In einem ersten Schritt wurde das Fähigkeitsselbstkonzept der Studierenden und Hinweise zum physikalisch-technischen Denken mit Hilfe standardisierter Testverfahren und Skalen ermittelt. In einem zweiten Schritt erfolgt die Diagnostik in Lerngruppen an Förder- und Grundschulen. Gemeinsam werden unterrichtspraktische Konzepte erarbeitet. Diese dienen einerseits der Lehrerbildung, anderseits der konkreten Qualitätssicherung bei der Förderung physikalisch-technischen Denkens im Sachunterricht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
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