Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüntgens, Willi
TitelRechtschreibschwierigkeiten.
Lautgetreues Schreiben als grundlegende Schreibstrategie.
QuelleIn: Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen, (2005) 12, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X; 1614-3612
SchlagwörterDeutschunterricht; Grundschule; Rechtschreibung; Diktat; Lautschrift; Lautsprache; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Deutschunterricht; Diktat; Lautsprache; Lautschrift; Rechtschreibung
AbstractZwar gibt es Einschränkungen für das Lautschriftprinzip der deutschen lautorientierten Konventionsschrift, doch müssen Schülerinnen und Schüler das lautgetreue Schreiben als grundlegende Schreibstrategie beherrschen. Mittels dieser Strategie hört der kompetente Schreiber Wörter auf die sie konstituierende Lautfolge hin ab und übersetzt die Lautfolge in eine Buchstabenfolge. Es zeigt sich aber, dass viele Kinder noch in der zweiten Grundschulklasse und auch in den nachfolgenden Klassen gravierende Schwierigkeiten im lautgetreuen Schreiben haben. Nach wie vor scheint die visuell-motorische Lösungsmethode "Präge dir die Wortbilder ein!" als grundlegender Bestandteil geübter Diktate leitend für den Rechtschreibunterricht zu sein. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fördermagazin : individuelle Förderung in heterogenen Lernsituationen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: