Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holtappels, Heinz G. |
---|---|
Titel | Ganztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.): Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2003) S. 164-187
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2004 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-87920-725-9 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-20596 |
Schlagwörter | Erziehung; Sozialisation; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Gemeinwesen; Transformation; Umwelt; Deutschland |
Abstract | "Macht die Schule auf, lasst das Leben rein", hieß seinerzeit eine prägnante Formel der Befürworter einer pädagogischen Öffnung von Schule. ... [Der Beitrag will] im ersten Teil in kurzer Form Öffnungsansätze sozialisations- und bildungstheoretisch begründen. Im zweiten Teil werden charakteristische Merkmale und Ebenen einer pädagogischen und organisatorischen Öffnung von Schule beschrieben. [Dann] sollen im dritten Teil Öffnungsansätze aus erziehungswissenschaftlicher Sicht problematisiert werden. Im vierten Teil wird verdeutlicht, inwieweit verbindende Elemente zwischen Schulöffnung und Ganztagsschule bestehen und so eine Perspektive für die Schulentwicklung gegeben, bevor im abschließenden fünften Teil Schlüsselmerkmale und Gelingensbedingungen für öffnende Schulen skizziert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |