Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoltappels, Heinz G.
TitelGanztagsschule und Schulöffnung als Rahmen pädagogischer Schulreform.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.): Neue Chancen für die Bildung. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2003) S. 164-187
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2004
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-87920-725-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-20596
SchlagwörterErziehung; Sozialisation; Schulreform; Schule; Schulentwicklung; Offene Schule; Ganztagsschule; Lernbedingungen; Lernerfahrung; Lernprozess; Didaktik; Lerninhalt; Gemeinwesen; Transformation; Umwelt; Deutschland
Abstract"Macht die Schule auf, lasst das Leben rein", hieß seinerzeit eine prägnante Formel der Befürworter einer pädagogischen Öffnung von Schule. ... [Der Beitrag will] im ersten Teil in kurzer Form Öffnungsansätze sozialisations- und bildungstheoretisch begründen. Im zweiten Teil werden charakteristische Merkmale und Ebenen einer pädagogischen und organisatorischen Öffnung von Schule beschrieben. [Dann] sollen im dritten Teil Öffnungsansätze aus erziehungswissenschaftlicher Sicht problematisiert werden. Im vierten Teil wird verdeutlicht, inwieweit verbindende Elemente zwischen Schulöffnung und Ganztagsschule bestehen und so eine Perspektive für die Schulentwicklung gegeben, bevor im abschließenden fünften Teil Schlüsselmerkmale und Gelingensbedingungen für öffnende Schulen skizziert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: