Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrich, Helmut F.; Hron, Aemilian
TitelGestaltung und Evaluation virtueller Seminare.
QuelleAus: Rinn, Ulrike (Hrsg.): Referenzmodelle netzbasierten Lehrens und Lernens. Virtuelle Komponenten der Präsenzlehre. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2002) S. 11-34Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1214-5
SchlagwörterEvaluation; Kommunikation; Medienkompetenz; Lernforschung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Technologie; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Deutschland
AbstractDie Grundidee des vorliegenden Beitrags besteht darin, den Überlegungen zur Gestaltung und Evaluation virtueller Seminare ein Rahmenmodell zugrunde zu legen, das sich an Prozess-Produkt-Modellen der Lehr-Lernforschung orientiert. Individuelle und gruppenbezogene Lernprozesse und -ergebnisse werden als Folge individueller und kollektiver Lernvoraussetzungen sowie als Folge von Merkmalen der Lernumgebung thematisiert. Dieser Ansatz richtet sich auf die pädagogische Qualität virtueller Seminare, unabhängig davon, ob sich diese in Prozessen oder in Ergebnissen manifestiert. Ausgeblendet werden technologische, institutionelle und finanzielle Aspekte netzbasierten Lernens. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: