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Autor/inKell, Adolf
TitelErziehungswissenschaft - Wirtschaftswissenschaft -Politikwissenschaft: Interdependenzen im Dreieck.
QuelleAus: Heid, Helmut (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.): Verwertbarkeit. Ein Qualitätskriterium (erziehungs-)wissenschaftlichen Wissens? Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 261-279Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3848-2
SchlagwörterBildung; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Beziehung; Politikwissenschaft; Wirtschaftswissenschaft; Interdisziplinarität; Praxis; Praxisbezug; Qualität; Theorie; Ziel
AbstractDer Beitrag stammt aus dem Kapitel "Über die Wechselbeziehungen zwischen Ökonomie, Politik und Pädagogik" des Sammelbandes. Der Autor weist einleitend darauf hin, dass die Frage nach "Verwertbarkeit" als "Qualitätskriterium" von jeder der drei genannten Wissenschaften nach deren spezifischem Erkenntnisinteresse mit deren spezifischen Methoden und Theorien bearbeitet wird. Sein Beitrag zielt "auf eine multidisziplinäre Zusammenschau aus Sicht der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als erziehungswissenschaftliche Teildisziplin." Nach einer Begriffsklärung im 1. Kapitel erörtert der Autor im zweiten "die Ziele für pädagogisches, ökonomisches und politisches Handeln. [Mündigkeit als Erziehungsziel, Wohlstand als ökonomisches und Demokratie als politisches Globalziel] ... Ob und inwieweit vor diesem Hintergrund die Verzweckung der Wissenschaft als Gefahr zu interpretieren ist, erörtert [er] danach allgemein (Kapitel 3) und konkretisiert die Überlegungen für die Globalziele erziehungswissenschaftlichen, wirtschaftswissenschaftliche und politikwissenschaftlichen Handelns in den Wechselbeziehungen eines Zieldreiecks zunächst für die sechs aus jeweils einer Blickrichtung betrachteten Beziehungen (Kapitel 4). Abschließend versucht [er] eine multidisziplinäre Zusammenschau (Kapitel 5 und verweist im Ausblick auf ungelöste Probleme und Forschungsfragen (Kapitel 6)". (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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