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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Biographisches Lernen kann als paedagogisch gestalteter Prozess verstanden werden, der die eigene oder eine fremde Lebensgeschichte thematisiert. Ob Biographisches in schriftlicher oder erzaehlter Form vorliegt, ist sekundaer. Ziel des biographischen Lernens in der Erwachsenenbildung ist allemal das Bewusstmachen der eigenen Historizitaet und die Befaehigung zum politischen Handeln. Das Problem besteht darin, individuelle Lebensgeschichte nicht bloss als Illustration der allgemeinen Geschichte zu benutzen, andererseits aber in der Auseinandersetzung mit Biographien die allgemeine Geschichte als Kontext mitzudenken. Biographien lassen sich umfassend nur aus den gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Bedingungen heraus verstehen. Gelingt eine solche Vermittlung von Subjektivem und Objektivem, ist dem biographischen Lernen in der Erwachsenenbildung mehr Gewicht beizumessen als bisher.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0340-0476
Buschmeyer, Hermann: Biographisches Lernen als politische Bildung. 1988.
7351
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