Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wicke, Rainer |
---|---|
Titel | Das Lernen handelnd unterstützen. Unterrichtsbeispiele zu zwei Gedichten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 10, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Mimik; Sinneseindruck; Lernen; Handlungsorientierung; Deutschunterricht; Gedicht; Bewegung (Motorische); Gestik |
Abstract | Der traditionelle Deutschunterricht baut immer noch viel zu stark auf sitzende Schüler und Faktenwissen. Aber Gedichte können mit Bewegung erarbeitet werden, durch Einbezug der Sinne und Gefühle, handlungsorientiert und auf die Wirklichkeit der Schüler(innen) bezogen. Der folgende Beitrag stellt anregende Erfahrungen im Unterricht Deutsch als Fremdsprache vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |