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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKübler, Hans-Dieter
TitelQualität wofür und für wen?
Medienkritik - pädagogisch neu entdeckt und theoretisch reformuliert.
QuelleIn: MedienConcret, (2005) 1, S. 42-47Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-9808
SchlagwörterRezeption; Medien; Medienkompetenz; Medienkritik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Qualität; Zielgruppe
AbstractEinst diente die Medienkritik zur Abwehr vorgeblich schädlicher Medieneinflüsse durch die "Machtinstrumente der Herrschenden". Heute hat sich die Medienpädagogik von solchen Ideologien längst verabschiedet und stellt die vielfältigen Rezeptions- und Nutzungsformen in den Vordergrund. Die Förderung medienkritischer Fähigkeiten wurde ein Teil der pädagogisch angestrebten "Medienkompetenz", die an dieser Stelle detailliert betrachtet und reformuliert wird. Pädagogische Medienkritik stellt sich heute als sehr umfassend dar. Will sie ihre Adressaten erreichen, muss sie deren Deutungen und Kompetenzen achten sowie spezielle Sinn- und Handlungszusammenhänge schaffen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
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