Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBlien, Uwe; Hauff, Michael von; Phan, Thi Hong Van
InstitutionInstitut für Asienkunde (Hamburg)
TitelA selective look at institutional factors behind Vietnam's development.
Gefälligkeitsübersetzung: Ein selektiver Blick auf die institutionellen Faktoren hinter Vietnams Entwicklung.
QuelleAus: Modernization and social transformation in Vietnam. Social capital formation and institution building. (2005) S. 170-194Verfügbarkeit 
ReiheMitteilungen des Instituts für Asienkunde. 385
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88910-315-4
SchlagwörterBildung; Bewältigung; Bildungssystem; Geschichte (Histor); Armut; Institutionentheorie; Politisches System; Investition; Wirtschaftsentwicklung; Wirtschaftswachstum; Bekämpfung; Entwicklungspotenzial; Vietnam
AbstractVietnam ist hinter anderen südostasiatischen Ländern, die sich in einer ähnlichen Ausgangsposition befanden, in Bezug auf Lebensstandard und Entwicklung zurückgeblieben. Die Gründe dafür liegen im Vietnamkrieg und der Implementierung einer sozialistischen Volkswirtschaft sowjetischen Typs nach 1975, die sich als ineffektiv erwiesen hat. Nach seiner Bevölkerungszahl ist Vietnam das zwölftgrößte Land der Welt, ökonomisch spielt es aber in der Weltwirtschaft nur eine untergeordnete Rolle und ist immer noch eines der ärmsten Länder in Asien. Die Zukunftsaussichten sind nach den eingeleiteten Wirtschaftsreformen aber besser als es die gegenwärtige Situation vermuten lässt. Wichtig für die zukünftige Entwicklung ist die Stärkung der Institutionen, von denen es abhängen wird, ob Vietnam sein ökonomisches Potential wird nutzen können. In diesem Zusammenhang spielt das Erziehungs- und Bildungswesen eine wichtige Rolle, da nach der endogenen Wachstumstheorie Investitionen in Erziehung und Bildung als Motor des ökonomischen Wachstums wirken. Der Beitrag liefert einen Überblick über den gegenwärtigen Entwicklungstand Vietnams im Transformationsprozess und die Rolle, die das Erziehungs- und Bildungswesen in diesem spielen. Mit Hilfe eines theoretischen Modells werden die treibenden Faktoren der wirtschaftlichen Entwicklung identifiziert und in einem induktiven Verfahren empirische Belege für den sich abzeichnenden Fortschritt zusammengetragen. Mit der Verbesserung des Erziehungs- und Bildungswesens steigen die Wachstumsaussichten, aber dennoch bleibt Vietnams Entwicklung 'auf des Messers Schneide.' Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1976 bis 1999. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: