Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTepner, Markus; Melle, Insa; Roeder, Burkhard
TitelGruppenpuzzle und Frontalunterricht im Vergleich.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 82-85Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139
SchlagwörterVergleich; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Experiment; Gruppenarbeit; Frontalunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Tensid; Wasser; Chemie; Chemieunterricht; Grenzflächenaktiver Stoff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Oberflächenspannung; Seife
AbstractIn einer Studie wurde per Vergleichsgruppendesign untersucht, ob das Gruppenpuzzle die Lernleistung und die Motivation im direkten Vergleich mit herkömmlichem Chemieunterricht erhöhen kann. Zu diesem Zweck wurde ein Gruppenpuzzle zum Thema Seifen entwickelt, das in zehn Klassen durchgeführt wurde. Im Beitrag sind die zentralen Fragestellungen des ersten Untersuchungsabschnittes erläutert. Eine Beschreibung der Durchführung des Testes ist ebenfalls enthalten. Unterrichtsgegenstand war die Herabsetzung der Oberflächenspannung von Wasser mittels Seife. Der Beitrag enthält ein Arbeitsblatt mit Experimentieranleitung.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: