Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVögele, Claus; Woodward, Heidi
TitelKörperbild, Diätverhalten und körperliche Aktivität bei 9- bis 10-jährigen Kindern.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 14 (2005) 4, S. 229-236Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.14.4.229
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychologie; Unzufriedenheit; Kind; Körpergewicht; Bewegungsverhalten; Statistik; Figur; Jugendlicher
AbstractDas Ziel der vorliegenden Studie war die Untersuchung von Figurunzufriedenheit, Diätverhalten und körperlicher Aktivität bei Jungen und Mädchen. 68 Schulkindern im Alter von 9 bis 10 Jahren (36 Jungen, 32 Mädchen) wurde eine Körperumriss-Skala mit der Bitte vorgelegt, die tatsächliche und die gewünschte Körperform zu kennzeichnen. Weitere Fragebögen erfassten das Diätverhalten und die vom Kind wahrgenommene Einstellung der Eltern zu Körperbild und Diät. Körpergröße und Körpergewicht wurden im Rahmen der vorliegenden Studie erhoben und zur Berechnung des Body Mass Index (BMI) verwendet. Körperliche Aktivität wurde mit einem über sieben Tage auszufüllenden Tagebuch erhoben. 44 % der Jungen und 34 % der Mädchen hatten den Wunsch, dünner sein zu wollen. Multiple Regressionsanalysen zeigten, dass die Figurunzufriedenheit am besten vom BMI des Kindes, dem durch das Kind wahrgenommenen Übergewicht der Mutter und Essverhaltensweisen vorhergesagt wurde, die auf einen gezügelten Essstil schließen lassen. Es ist besorgniserregend, dass der Prozentsatz von Kindern, die dünner sein wollen, weit über dem der tatsächlich übergewichtigen Kinder (13 %) liegt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: