Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArtelt, Cordula
TitelLesekompetenz und Textsorten - eine Klarstellung.
QuelleIn: Deutschunterricht, 58 (2005) 5, S. 28-29Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSchüler; Deutschunterricht; Textsorte; Lesekompetenz; Deutschland
AbstractMit den Aufgaben der Pisa-Studie kamen deutsche Schüler nicht gut zurecht. Der hohe Anteil an Sachtexten und an so genannten nicht-kontinuierlichen Texten (Tabellen, Diagrammen usw.) führte zu der Annahme, dass alles hätte anders laufen können, wenn die in Deutschland so hoch geschätzte Literatur ein größeres Gewicht gehabt hätte. Dass diese Annahme nicht haltbar ist, weist unsere Autorin anhand der PISA-Daten nach. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: