Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Manfred
TitelZahlen in der Biologie.
Eine didaktische Analyse zur Exaktheit von Zahlenangaben und Messwerten.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 5, S. 268-274Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterBeispiel; Experiment; Sachinformation; Biologie; Zahl; Messwert; Naturwissenschaften; Genauigkeit; Problem
AbstractAn Beispielen wird gezeigt, welche Probleme sich hinter anscheinend exakten Zahlenangaben verbergen können. Für diese Betrachtung wurden beispielhaft Daten aus den folgenden Bereichen ausgewhält: Experimente (Messgenauigkeit, Messreihen), Bezugsgrößen, Zahlen aus Datensammlungen, Bau und Funktion (Hirngewichte, Oberflächenvergrößerung). Die biologischen Phänomene, die biologischen Objekte müssen Vorrang bei der Mathematisierung haben, müssen im Mittelpubkt der Überlegungen stehen. Ihre Betrachtung und Bewertung benötigt Zeit und auch Muße. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: