Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hesse, Manfred |
---|---|
Titel | Zahlen in der Biologie. Eine didaktische Analyse zur Exaktheit von Zahlenangaben und Messwerten. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 58 (2005) 5, S. 268-274 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Beispiel; Experiment; Sachinformation; Biologie; Zahl; Messwert; Naturwissenschaften; Genauigkeit; Problem |
Abstract | An Beispielen wird gezeigt, welche Probleme sich hinter anscheinend exakten Zahlenangaben verbergen können. Für diese Betrachtung wurden beispielhaft Daten aus den folgenden Bereichen ausgewhält: Experimente (Messgenauigkeit, Messreihen), Bezugsgrößen, Zahlen aus Datensammlungen, Bau und Funktion (Hirngewichte, Oberflächenvergrößerung). Die biologischen Phänomene, die biologischen Objekte müssen Vorrang bei der Mathematisierung haben, müssen im Mittelpubkt der Überlegungen stehen. Ihre Betrachtung und Bewertung benötigt Zeit und auch Muße. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |