Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enParchmann, Ilka; Demuth, Reinhard
TitelEnergie verstehen - Energie nutzen.
Bedeutung des Basiskonzepts "Energie" zur Entwicklung einer "Scientific Literacy".
QuelleIn: Chimica didactica, 30 (2004) 1/2 (Nr. 93/94), S. 132-143Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterBildungsziel; Grundbildung; Begriffsbildung; Verstehen; Chemieunterricht; Projekt; Naturwissenschaften; Energie; Didaktische Erörterung; Diskussion; Kontextbezug
AbstractGibt es einen praktikablen Weg zur Erarbeitung eines verstehbaren und anwendbarem Energiekonzepts im Unterricht? Viele Arbeiten haben diesbezüglich auf Problembereiche und auf mögliche Ansatzpunkte aufmerksam gemacht. In diesem Beitrag wird das Energiekonzept unter dem Blickwinkel einer funktionalen Bildung im Sinne einer Scientific Literacy diskutiert. Anhand der Konzeption Chemie im Kontext werden Unterrichtsbeispiele für eine Erarbeitung sowie Grundaussagen eines Basiskonzeptes "Energie" ausgeführt, das als Erklärungsmodell in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen aufgebaut und genutzt werden kann. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: