Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHört, Michael; Buck, Peter
TitelWie führen Chemielehrer an Realschulen in Baden-Württemberg Teilchen- und Atomvorstellungen im Chemieunterricht ein?
QuelleIn: Chimica didactica, 29 (2003) 3 (Nr. 92), S. 137-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-7567
SchlagwörterVermittlung; Sekundarbereich; Lehrer; Schulbuch; Chemieunterricht; Atombegriff; Teilchen (Phys); Untersuchung; Baden-Württemberg
AbstractDie Chemielehrer und -lehrerinnen aller Realschulen Baden-Württembergs wurden befragt, wie sie die Teilchen- und Atomvorstellungen in der Schule einführen. Insgesamt kannn man als Ergebnis zusammenfassen: Das im Lehrplan und im genehmigten Schulbuch Gewünschte findet weitgehend auch statt. Wie der Unterricht tatsächlich abläuft, wurde nicht erhoben. Stattdessen wurden zwei Schulbücher (umweit: chemie 8-10 aus dem Klett-Verlag und "Blickpunkt Chemie" aus dem Schroedel-Verlag), die laut Befragung zusammen 87% der verwendeten Schulbücher ausmachen, auf ihren Argumentationsduktus und auf die Textstellen hin untersucht, in denen unseres Erachtens eine Intervention notwendig ist, um einen adäquaten Teilchen- und Atombegriff zu vermitteln. (Kurzfassung vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chimica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: