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Sonst. PersonenAner, Kirsten (Mitarb.); Schooss, Hildegard (Mitarb.); Schueler, Bernd (Mitarb.); Rieder, Barbara (Mitarb.); Lindner, Karin (Mitarb.); Amrhein, Volker (Mitarb.); Bock, Karin (Mitarb.)
TitelSoziale Arbeit als Generationenprojekt.
Themenheft.
QuelleIn: Sozial extra, 29 (2005) 6, S. 6-29Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-279X
SchlagwörterKontakt; Generation; Gerontologie; Bevölkerungsentwicklung; Soziale Dienste; Soziales Netzwerk; Dialog; Generationenverhältnis; Netzwerk
AbstractDie notwendige Intensivierung von (Forschungs-)Projekten zu generationenuebergreifender Sozialer Arbeit wird erst durch konkrete Angaben zum geringen Kontakt zwischen den Generationen verdeutlicht. Sind die jeweils angefuehrten Gruende fuer eine Verdraengung von Generations- und Altersthemen auch entschuldbar, so aendert dies nichts an einer noetigen Umorientierung, die fuer professionell Arbeitende bereits bei ausreichender Wissensvermittlung beginnt,- zumal sich die gesellschaftliche Entwicklung rascher vollzieht. Nicht nur die gewandelte Altersschichtung impliziert, neben oekonomischer und technischer Beschleunigung veraenderte Problemlagen fuer Jung und Alt, eine andauernde Einwanderung wird auch aus einer multikulturellen" eine "multigenerationelle" Gesellschaft mit daraus gegensaetzlichen, bzw. unterschiedlichsten Interessen bilden. Arbeitsfelder existieren fuer alle am Generationsgeschehen Beteiligten, fuer Jung und Alt, und sie werden, wie die hier vorgestellten Projekte zeigen, auch genutzt. Hinweise zur Auffuellung der noch existierenden Leerfelder sollen zur noetigen Reflexion ueber die Stellung der Sozialen Arbeit zwischen den Generationen anregen.(Aner) Das bereits seit 25 Jahren im Muetterzentrum Salzgitter praktizierte "Modell Grossfamilie" demonstriert durch dessen generationenuebergreifende Arbeit eine moegliche Rueckkehr des Lebens in die Oeffentlichkeit.(Schooss) Im Rahmen der Bundesinitiative zum "Dialog der Generationen" werden Perspektiven generationsuebergreifender sozialer Netzwerke fuer Kinder, Jugendliche und ihre Familien erlaeutert und detaillierter geschildert.(Schueler; Amrhein) Wie SchuelerInnen als LehrerInnen SeniorInnen unterrichten koennen, wird im FUKS-Projekt in den Bereichen Technik und Fremdsprachen erfolgreich praktiziert.(Rieder, Lindner, u.a.) "Wie dier Begriff Generation in die Soziale Arbeit kam", verdeutlicht K.Bock. (DJI/EL).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2006/1
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