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Autor/inKöller, Franz
TitelKommunalisierung der Schulaufsicht?
Eine Betrachtung des Kondominiums von Schulträger und Staat aus ministerieller Sicht.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 53 (2005) 1, S. 27-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterKompetenz; Planung; Selbstverwaltung; Schulaufsicht; Schulträger; Schulentwicklung; Föderalismus; Gemeinde (Kommune); Finanzpolitik; Kooperation; Qualitätssicherung; Zuständigkeit; Deutschland
AbstractDer Autor reflektiert über die Debatten im Bildungswesen, die sich mit den Fragen der Verantwortlichkeiten für die Schule befassen. Diese Debatten werden mit besonderer Intensität und Grundsätzlichkeit geführt, wenn es um Finanzierung von Innovationen, Entstehung von Kosten im Bildungswesen geht. Zwischen Staat und den kommunalen Schulträgern kommt es dann zu immer neuen Auseinandersetzungen, weil Innovationen zur Qualitätssicherung im Bildungswesen systemimmanent sind. Der Autor charakterisiert zunächst das Interessenfeld Schule für die Rechtsträger und zeichnet die verfassungsrechtlichen Determinanten auf. In einer Interessenabwägung zwischen Staat und kommunalen Schulträgern kommt er zu dem Schluss, dass in gewissem Umfang Aufgaben der Schulaufsicht zugunsten des kommunalen Schulträgers modifiziert werden können, dass aber der Dualismus zwischen ihm und dem Staat nicht vermeidbar ist. Eine Lösung kann deshalb nur in einer Konfliktregulierung zu finden sein. Abschließend wird anhand eines Modells eine institutionalisierte Systemsteuerung im Kondomium von Schulträger und Staat erörtert. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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