Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirsten-Schmidt, Hans-Peter; Mühe, Hanka |
---|---|
Titel | Wie können Schulen ihr eigenes Personal rekrutieren? Integration von neuen Lehrerinnen und Lehrern. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 2, S. 78-80 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Integrierte Gesamtschule; Lehrernachwuchs; Junglehrer; Personalauswahl; Personalentwicklung; Berufliche Integration; Professionalisierung; Qualifizierung; Projektbericht; Deutschland; Hessen |
Abstract | Das vorgestellte Gemeinschaftsprojekt von neun südhessischen Gesamtschulen hat das Ziel, den Berufseinstieg neuer KollegInnen zu erleichtern und sie mit den besonderen Anforderungen und Zielsetzungen der integrierten Gesamtschule vertraut zu machen. Zur Neugestaltung der Berufseinstiegsphase gehören dabei neben der begleitenden Qualifizierung an der jeweiligen Schule gemeinsame Fortbildungstage zu Themen wie Binnendifferenzierung, Öffnung des Unterrichts/Selbstständiges Lernen, Beratungsarbeit mit Schülern und Eltern, Teamentwicklung/Teamarbeit und Umgang mit Konflikten. (DIPF/Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |