Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchoendube, Claus
TitelDas Europaeische Waehrungssystem (EWS) und der Ecu.
QuelleIn: Europa im Werden, (1987) Blaue Reihe/14, S. 2-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSachinformation; Europäisches Währungssystem; Politische Bildung; Sozialkunde; Ecu; Europäische Währung; Wirtschaftskunde; Währung; Währungssystem
AbstractZiel verschiedener wirtschaftlicher EG-Organisationen ist ein gemeinsamer Binnenmarkt, der nach Expertenansicht erst nach Schaffung einer gemeinsamen Waehrung als vollendet angesehen werden koennte. Davon ausgehend wird die europaeische "Waehrungsgeschichte" von den Anfaengen her aufgerollt. Zu Beginn der wirtschaftlichen Integration standen nur allgemeine Regeln zur Koordinierung der einzelstaatlichen Waehrungspolitiken, danach eine auf den Dollar bezogene Rechnungseinheit. Mit der Darlegung der Diskussion zwischen "Oekonomisten" und "Monetaristen" werden Schwachpunkte dieser Regelung verdeutlicht. Die Inflation des Dollars machte eine solidarische Haltung Europas erforderlich: Schaffung des europaeischen Fonds fuer waehrungspolitische Zusammenarbeit von 1973. Wirtschaftskrisen der folgenden Jahre verurteilten aber die bisherige Politik zum Scheitern. Das europaeische Waehrungssystem sollte mehr Stabilitaet herbeifuehren, ihr Herzstueck wurde der ECU, die "Waehrung" der EG- Organe. Seine Entwicklung im EG- Bereich, im internationalen Emmissionsgeschaeft, aber auch im privaten Bereich werden schliesslich neben der Darstellung noch durch 14 Quellen dokumentiert.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Europa im Werden" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: