Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRecum, Hasso von
TitelDie neuen Erziehungsmaechte. Wertbild- u. Weltbildpraegung im sozialkulturellen Wandel.
QuelleIn: Lehren & lernen, 13 (1987) 6, S. 5-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterBeeinflussung; Soziale Entwicklung; Sozialisationsagentur; Jugendforschung; Massenmedien; Sachinformation; Industriegesellschaft; Wert
AbstractOrientiert an den Befunden des amerikanischen Soziologen D. Bell, der als Ursache fuer den permanenten Wertewandel in der industriellen Gesellschaft den industriellen Fortschritt verantwortlich macht, weil dieser genau d ie Werte, denen er sich verdanke, staendig unterminiere, geht es in dem Beitrag um die in der Jugend stattfindenden Wertumbrueche. These ist, dass Schule und Familie als Sozialisationsinstanzen nurmehr von untergeordneter Bedeutung sind; an ihre Stelle seien jugendliche Subkulturen und die Unterhaltungsindustrie getreten. Diese auf die Generation der 6 bis 20jaehrigen einstuermenden "Miterzieher" werden im einzelnen im Hinblick auf ihre Reichweite und Wirkungsweise untersucht. Ferner fuehrt der Verfasser Ergebnisse der Jugendforschung an, die plausibel machen, warum die Jugend - verunsichert durch den raschen sozialen Wandel - von den Medien beeinflussbar ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: