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Autor/inn/enBehrendt, Erich; Kallweit, Hauke
TitelOhne Auftrag keine Beratung und kein Geld.
Akquisition und Marketing für (soziologische) Beratung. Die Beratungsdiskussion im BDS und Beratung in der Praxis.
Gefälligkeitsübersetzung: No counseling and no money without a contract. Acquisition and marketing for (sociological) counseling. The discussion concerning counseling in the BDS and counseling in practice.
QuelleAus: Soziologie als Beruf? Soziologische Beratung zwischen Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 221-229
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14131-7
DOI10.1007/978-3-322-80512-6
SchlagwörterKompetenz; Beratung; Beratungsmethode; Unternehmensberatung; Professionalisierung; Berufsfeld; Studium; Soziologie; Tätigkeitsfeld; Sozialwissenschaftler; Soziologe; Deutschland
AbstractDer Beitrag befasst sich mit der Frage, ob es überhaupt soziologische Beratung gibt, und knüpft an die Diskussion im Berufsverband deutscher SoziologInnen an. Dabei werden zwei Sichtweisen unterschieden: (1) Soziologische Beratung ist Beratung durch Sozialwissenschaftler. (2) Soziologische Beratung basiert auf einem bestimmten Beratungsansatz bzw. einer Beratungsmethode. Die aktuelle Professionalisierungsdiskussion stützt eher die zweite Sichtweise. Im weiteren Verlauf werden die Fähigkeiten von SoziologInnen mit den Erfordernissen des Beratermarktes, vor allem der Beratung von Organisationen und Unternehmen, konfrontiert. Der Beitrag zeigt sowohl die Bedeutung als auch die Schwächen der universitär ausgebildeten SoziologInnen auf, die zukünftig noch individuell und universitär behoben werden müssen, und stellt abschließend Zugänge und mögliche Spezialisierungen für den Beratungsmarkt vor. Dabei wird betont, dass sozialwissenschaftliche Absolventen gerade in der Organisationsberatung eine hohe Sozial- und Kommunikationskompetenz mitbringen müssen, um sich in die jeweiligen Situationen mit Mitarbeitern und Management einpassen zu können. (ICH2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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