Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo |
---|---|
Titel | Studium und Arbeitsmarkt der Hauptfachstudierenden. Gefälligkeitsübersetzung: Channels of academic studies and labor market of main subject students. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 39-54
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4079-7; 978-3-322-80979-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80979-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Nachfrage; Arbeitsmarkt; Studium; Studienfach; Studiengang; Hochschule; Entwicklung; Absolvent; Deutschland |
Abstract | Auch vier Jahre nach dem ersten Datenreport wird die Erziehungswissenschaft in ihren Hauptfachstudiengängen noch vom Diplomstudiengang geprägt. Dennoch hat sich die Lage seither in mehrfacher Hinsicht deutlich verändert. Die Autoren stellen die wichtigsten aktuellen Veränderungen in vier Abschnitten dar, zunächst unter dem Gesichtspunkt der Studiennachfrage, also der Studienanfänger, danach unter dem Gesichtspunkt der Auslastung des Faches mit Blick auf die Studierenden, um anschließend nach dem Output, d.h. nach den Absolventen zu fragen. Der Überblick wird abgerundet durch eine aktuelle Analyse der Lage auf dem Arbeitsmarkt. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf den Veränderungen seit Ende der 1990er Jahre; für den Zeitraum davor wird auf die beiden ersten Ausgaben des "Datenreports Erziehungswissenschaft" verwiesen. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |