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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriedrich, Bodo (Hrsg.); Kirchhöfer, Dieter (Hrsg.); Neuner, Gerhard (Hrsg.); Uhlig, Christa (Hrsg.)
TitelSoziale Befreiung - Emanzipation - Bildung.
'das Jahrhundert des Kindes' zwischen Hoffnung und Resignation.
Gefälligkeitsübersetzung: Social liberation - emancipation - education. 'the Century of the Child' between hope and resignation.
QuelleBerlin: Trafo Verl. Weist (2001), 160 S.Verfügbarkeit 
ReiheAbhandlungen der Leibniz-Sozietät. 5
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89626-262-9
SchlagwörterBildung; Reformpädagogik; Kindheit; Bildungsreform; Kind; Schule; Schüler; Begabtenförderung; Arbeiterbewegung; Emanzipation; Massenmord; Misshandlung; Jugendkultur; 20. Jahrhundert; Konferenzschrift
Abstract"Das Kolloquium der Leibniz-Sozietät vom 24. September 1999 führte Erziehungswissenschaftler unterschiedlicher weltanschaulicher, politischer, wissenschaftstheoretischer und regionaler Provenienz zusammen. Es diente einer kritischen Verständigung über die theoretischen Entwürfe und praktischen Szenarien der pädagogischen Wissenschaften, es suchte nicht nach Konsens oder Dissens, sondern wollte Positionen dokumentieren, von denen eint weitere vorurteilsfreie wissenschaftliche Analyse von Wissenschaftsentwicklung möglich wird. Insofern ist auch die Vielfalt der Handschriften und die Verschiedenartigkeit der Texte konzeptionelle Idee der Veranstaltung und des vorliegenden Bandes." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Herbert Hörz Anspruch und Realität - Eröffnungsansprache (11-15). I. Widersprüchlichkeit der Kindheit im 20. Jahrhundert: Hans Jochen Gamm: Das Jahrhundert des Kindes ist abgelaufen. Nachdenken über das Kind (17-22); Andreas Pehnke: Ellen Key, die Reformpädagogik und das Jahrhundert des Kindes (23-30); Wolfgang Keim: Kindesmisshandlung und Kindermassenvernichtung: ein Aspekt der Verdrängung des Nazismus durch die Pädagogik im 20. Jahrhundert (31-38); Paul Mitzenheim: Gustav Wyneken - Initiator der Freien Schulgemeinde Wickersdorf und Förderer einer neuen Jugendkultur (39-46); Christa Uhlig: Arbeiterbewegung und Bildungsreform. Zwischen Emanzipation und Selbstbegrenzung (47-63). II. Kindheit - pädagogische Reflexionen in beiden deutschen Staaten: Dietrich Hofmann: Die Instrumentalisierung des Kindes zum Zwecke der Gesellschaftsveränderung in der Epoche der Bildungsreform (65-80); Dieter Kirchhöfer: Ostdeutsche Kindheit in einer zweifachen Transformation (81-88); Wolfgang Eichler: DDR-Pädagogik - Emanzipationspädagogik oder Staatspädagogik? (89-107). III. Schule zwischen Tradition und Inovation: Gero Lenhardt: Schüler - die Kinder der Nation (109-114); Gerhart Neuner: Allgemeinbildung als Brücke zwischen Tradition und Innovation (115-132); Bodo Friedrich: Fachdidaktik Deutsch im 'Jahrhundert des Kindes' - Gedanken zur Moritz-Kunst (133-140); Wolfgang Steinhöfel: Zur Begabung und Begabtenförderung im zwanzigsten Jahrhundert (141-155).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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