Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenRügemer, Werner (Hrsg.)
TitelDie Berater.
Ihr Wirken in Staat und Gesellschaft.
Gefälligkeitsübersetzung: Counselors. Their work in the state and society.
QuelleBielefeld: transcript Verl. (2004), 243 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89942-259-7
SchlagwörterBildung; Kultur; Schule; Beratung; Landesregierung; Neoliberalismus; Gemeinde (Kirche); Globalisierung; Privatisierung; Unternehmensberatung; Öffentliches Unternehmen; Unternehmensberater; Wirtschaftsprüfer; Wissenschaft; Hochschule; Lobby; Öffentliche Verwaltung; Europäische Union; Katholische Kirche; Berater; Deutschland
Abstract"Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer, Anwaltskanzleien und Think-Tanks stellen ein einflussreiches Netzwerk des Neoliberalismus dar, das in diesem Buch zum ersten Mal dargestellt wird. Traditionell in Privatunternehmen tätig, gestalten die Berater nun auch den Staat auf allen Ebenen nach privatwirtschaftlichen Kriterien um: in der Bundesagentur für Arbeit ebenso wie in Bundesministerien, in der Europäischen Kommission, in Landesregierungen und in den Kommunen, aber auch in Schulen, Hochschulen, Kirchen, Theatern, Bürgerzentren. Die Autoren geben Einblicke in Personal, Arbeitsweise und Gewinne der Beraterbranche, die von globalen Beratungsunternehmen beherrscht wird. Auch Aussteiger kommen ausführlich zu Wort." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Werner Rügemer: Einleitung (7-10); Aussteiger (11-12); Karsten Sauer, Michael Sahnau: Der Berater, seine Zeit, seine Kunden und sein Körper. Aus dem Tagebuch eines Aussteigers (13-25); Hedrick Smith, Mike Hamersley: Wie ich zum 'whistle blower' wurde (26-32); Ernest Backes: Wirtschaftsprüfer und was ich mit ihnen erlebte (33-44); Wer sind die Berater? (45-46); Stephan Lindner: Neoliberale Think-Tanks in Deutschland (47-60); Anita Blasberg: 'Wir beraten nur' - Deutschlands einflussreichste Pharmalobbyistin. Ein Portrait (61-67); Werner Rügemer: Der Mythos der ökonomischen Effizienz. Berater als Akteure der neoliberalen Globalisierung (68-110); Alexander Häusler: Die 'unsichtbare Hand' des Marktes in der Schule (111-120); Peer Pasternack: Hochschulen zwischen Überrumpelung und Coaching (121-130); Soziales und Kultur (131-132); Jochen Bülow: McKinsey beim Erzbischof (133-142); H.-Georg Lützenkirchen, Gregor Leschig: Kultur - Die subversive Kraft der Beratungen (143-160); Kommunen (161-162); Wolfgang Richter: Das 'dortmund-project' (163-174); Werner Rügemer: Beraten und verkauft: Die Kommunen (175-198); Länderregierungen und Europäische Kommission (199-200); Martin Runge: Die Beratungslust der Landesfürsten - Beispiel Bayern (201-212); Olivier Hoedeman: Die Rolle der Berater in der Privatisierungsoffensive der EU (213-228).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: