Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAsmus, Hans-Joachim
TitelDie Bedeutung des Verhältnisses von Theorie und Praxis bei der Polizei und welche Folgerungen für den Umgang mit Fehlern daraus gezogen werden können.
Gefälligkeitsübersetzung: The meaning of the relationship between theory and practice in the police force and what consequences can be drawn from this for dealing with errors.
QuelleAus: Fehler und Lernkultur in der Polizei. Empirische Polizeiforschung V. Frankfurt, Main: Verl. für Polizeiwiss. (2004) S. 209-219Verfügbarkeit 
ReiheSchriften zur empirischen Polizeiforschung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-935979-45-2
SchlagwörterErfahrung; Fehler; Lernen; Berufspraxis; Konferenzschrift; Praxis; Theorie; Theorie-Praxis-Beziehung; Polizei
AbstractDer Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, was Polizeibeamte theoretisch und was sie praktisch lernen können. Die Theorie ermöglich es dem Polizeibeamten, Situationen als berufsrelevant zu erkennen, lässt ihn sein Handeln ausrichten und seine Fehler verstehen. Fehler treten auf, wenn Polizeiarbeit mit falschen oder unzureichenden theoretischen Vorstellungen betrieben wird. Praxis ist ein eigenes Lernfeld, in dem die Gewinnung von Erfahrungen im Vordergrund steht. In der Praxis wird gelernt, ob und unter welchen Widerständen theoretische und normative Vorgaben realisierbar sind. Fehler treten dort auf, wo die Typik der Fälle ignoriert wird oder Eingriffstechniken mangelhaft geübt wurden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: