Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enReichwein, Alfred; Vogel, Stephanie
Sonst. PersonenBuchholz, Anja (Mitarb.); Yildirim, Gülüzar (Mitarb.)
InstitutionNordrhein-Westfalen. Min. für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie; Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsvereinfachung (Köln)
TitelIntegrationsarbeit - effektiv organisiert.
Ein Handbuch für Kommunen.
Gefälligkeitsübersetzung: Supporting integration - effectively organized. A guide for local authorities.
QuelleDüsseldorf (2004), 152 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterEvaluation; Organisationsmodell; Soziale Integration; Bildungsangebot; Erfolgskontrolle; Modellversuch; Steuerung; Integrationskonzept; Integrationspolitik; Kommunalpolitik; Minderheitenpolitik; Berufliche Integration; Ausländerarbeit; Stadtteilarbeit; Instrumentarium; Lokaler Faktor; Maßnahme; Ausländer; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Ein erstes Anliegen der Untersuchung war es, herauszufinden, wie in Kommunen heute Integration und Integrationsarbeit verstanden wird und welche konkreten Organisationsmuster und Arbeitsstrukturen anzutreffen sind. Dazu ergaben Interviews mit Expertinnen und Experten aus Politik, Verbänden und Verwaltungen und eine schriftliche Erhebung (in ausgesuchten Städten, Gemeinden und Kreisen in NRW im Juli 2003) ein relativ einheitliches Bild. Eine solche Ausgangslage bietet viele Ansatzpunkte, die Integrationsarbeit effektiver und erfolgreicher zu machen, ohne dass damit ein Aufstocken der Budgets verbunden sein müsste. So sucht dieses Handbuch nach Organisationslösungen, die dem Ideal einer strategischen Steuerung, die wir im Text ausführlich beschreiben, möglichst nahe kommen. Es präsentiert vier örtliche Organisationslösungen, denen Konzepte für strategisches kommunales Integrationsmanagement zugrunde liegen. Es handelt sich um zwei große Städte, Essen und Wuppertal und eine mittelgroße Stadt Arnsberg sowie einen Kreis, Kreis Paderborn. Die ausführliche Darstellung im Text beinhaltet die Beschreibung der Ausgangslage, der Organisationsstruktur und der eingesetzten Steuerungsinstrumente. Auch die Höhe und Verwendung der bereit gestellten Budgets wird referiert. Keines dieser Organisationsmodelle erhebt den Anspruch, den 'Königsweg' abzubilden. Im Gegenteil soll dargestellt werden, wie unterschiedliche Ausgangslagen, Anforderungen, Zugänge und Schwerpunkte zu verschiedenartigen Organisationsmodellen führen. In einem Machbarkeitsworkshop wurden die vier Organisationslösungen einem Kreis bisher an der Untersuchung unbeteiligter Kommunen vorgestellt. Das Ziel wurde uneingeschränkt bestärkt: zu einer strategischen, vernetzten und erfolgsorientierten Organisation von Integrationsarbeit zu kommen. Ergänzend wurden die Ergebnisse aus der Evaluation von Modellversuchen, aus Feldstudien und aus Interviews mit Politikern und Praktikern der Integrationsarbeit in Kommunen und Verbänden aufgenommen. Auf dieser Basis werden im Handbuch ebenfalls Hinweise auf die Erfolgsfaktoren von Integrationsarbeit, zur strategischen Zielbildung und Erfolgsmessung, zum Aufbau einer strategischen Integrationsarbeit gegeben." (Textauszug).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: