Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schrapper, Christian (Hrsg.) |
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Titel | Sozialpaedagogische Forschungspraxis. Positionen, Projekte, Perspektiven. |
Quelle | Weinheim: Juventa-Verl. (2004), 264 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1613-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Pädagogische Forschung; Soziale Situation; Jugendpsychiatrie; Krisenintervention; Diagnostik; Jugend; Erziehungsberatung; Erziehungshilfe; Kind; Beratung; Ländlicher Raum; Stadtentwicklung; Universität; Sozialpädagogik; Freizeitangebot; Spielraum; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Stationäre Jugendhilfe; Geschlossene Unterbringung; Heimerziehung; Aktionsraum; Hilfeplanung; Kooperation; Prävention; Qualitätsentwicklung; Sammelwerk; Suchtkranker |
Abstract | Die Praxis sozialpaedagogischer Forschung ist vielfaeltig, nicht nur in den Gegenstaenden, Fragestellungen und Methoden, sondern auch in den Realisierungsformen und Befunden. Unter dem Stichwort "Sozialpaedagogische Forschungspraxis" wird im vorliegenden Sammelband ein zentrales Arbeitsgebiet der Universitaet in Koblenz naeher in den Blick genommen. Dabei stellen die Autorinnen und Autoren in 20 Beitraegen theoretische Grundlagen, methodisches Vorgehen und fuer Theorie- und Praxisentwicklung relevante Befunde der sozialpaedagogischen Forschungspraxis aus Koblenz vor. Neben der inhaltlichen Breite - von einer Untersuchung der Aktions- und Spielraeume von Kindern bis zu einer Bestandsaufnahme von Angeboten und Leistungen der Suchtkrankenhilfe - werden auch varriierende Formen der methodischen Anlage der Projekte gezeigt. So werden eher klassische Untersuchungsdesigns kombiniert mit anwendungsnahen Zielen der Begutachtung, Beratung und Evaluation. Einen besonderen Stellenwert nehmen in Koblenz die sog. "Lehrforschungsprojekte" ein. Dabei koennen Studenten ihre analytischen Faehigkeiten sowie ihre Kompetenzen der Zusammenarbeit in projektfoermig organisierten Prozessen entwickeln und trainieren. (DJI/Sd). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2006/2 |