Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Friedenthal-Haase, Martha (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.) |
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Titel | Martin Buber: Bildung, Menschenbild und hebräischer Humanismus. Mit der unveröffentlichten deutschen Originalfassung des Artikels "Erwachsenenbildung" von Martin Buber. |
Quelle | Paderborn u.a.: Schöningh (2005), XIV, 263 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-506-71790-1; 978-3-506-71790-0 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Rezeption; Menschenbild; Erwachsenenbildung; Dialogisches Prinzip; Kongress; Buber, Martin |
Abstract | "Bildung", "Menschenbild" und "Hebräischer Humanismus" sind Kernpunkte in Denken und Wirken des jüdischen Religionsphilosophen und Erwachsenenbildners Martin Buber (1878-1965). Dies zeigte sich exemplarisch im Jahre 1924 an Begegnungen Bubers in Jena. Dort wurden Selbstverständnis und Methodik Bubers eindrucksvoll sichtbar. Buber erweist sich dabei als energischer Streiter für seine Auffassung von dialogischer Bildung und deren praktischer Umsetzung. In weiteren Studien werden neben pädagogisch-andragogischen auch religiöse, sprachanalytisch-phonetische und politisch-ethische Aspekte untersucht, dargestellt u. a. auch über biographische Bezüge zu herausragenden Zeitgenossen wie Leo Baeck und Dag Hammarskjöld. Der Band enthält außerdem einen in der deutschen Originalfassung noch unveröffentlichten Grundlagenartikel von Martin Buber zur Erwachsenenbildung. eine Auswahl aus dem unveröffentlichten Briefwechsel zwischen Martin Buber und Wilhelm Flitner, einen kurzen Text mit Bubers Erinnerungen an sein Wirken in Jena als Gast der Volkshochschule im Jahre 1924 sowie weitere Quellen. (Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 2006/2 |