Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFriedenthal-Haase, Martha (Hrsg.); Koerrenz, Ralf (Hrsg.)
TitelMartin Buber: Bildung, Menschenbild und hebräischer Humanismus.
Mit der unveröffentlichten deutschen Originalfassung des Artikels "Erwachsenenbildung" von Martin Buber.
QuellePaderborn u.a.: Schöningh (2005), XIV, 263 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-506-71790-1; 978-3-506-71790-0
SchlagwörterBildungsgeschichte; Rezeption; Menschenbild; Erwachsenenbildung; Dialogisches Prinzip; Kongress; Buber, Martin
Abstract"Bildung", "Menschenbild" und "Hebräischer Humanismus" sind Kernpunkte in Denken und Wirken des jüdischen Religionsphilosophen und Erwachsenenbildners Martin Buber (1878-1965). Dies zeigte sich exemplarisch im Jahre 1924 an Begegnungen Bubers in Jena. Dort wurden Selbstverständnis und Methodik Bubers eindrucksvoll sichtbar. Buber erweist sich dabei als energischer Streiter für seine Auffassung von dialogischer Bildung und deren praktischer Umsetzung. In weiteren Studien werden neben pädagogisch-andragogischen auch religiöse, sprachanalytisch-phonetische und politisch-ethische Aspekte untersucht, dargestellt u. a. auch über biographische Bezüge zu herausragenden Zeitgenossen wie Leo Baeck und Dag Hammarskjöld. Der Band enthält außerdem einen in der deutschen Originalfassung noch unveröffentlichten Grundlagenartikel von Martin Buber zur Erwachsenenbildung. eine Auswahl aus dem unveröffentlichten Briefwechsel zwischen Martin Buber und Wilhelm Flitner, einen kurzen Text mit Bubers Erinnerungen an sein Wirken in Jena als Gast der Volkshochschule im Jahre 1924 sowie weitere Quellen. (Orig.).
Erfasst vonBBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: