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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Gegenstand des Aufsatzes ist die "vor dem Hintergrund und unter dem Druck einer fortschreitenden Freizuegigkeit, Verflechtung und Globalisierung der internationalen Finanzmaerkte sowie der Entwicklung und zunehmenden Verwendung neuartiger Finanzierungsinstrumente" (S. 3) von der deutschen Bundesbank mit Wirkung vom 1. Mai 1985 zugelassene Anlagemoeglichkeiten der Nullkuponanleihen, deren Kennzeichen die flexible Gestaltung einer oder mehrerer der fixierten Bestimmungsgroessen einer traditionellen, festverzinslichen Anleihe ist. Zum besseren Verstaendnis dieser neuen Anlagemoeglichkeit fuer den privaten Wertpapieranleger werden deren Begriff und Ausstattungsmerkmale, steuerliche Behandlung sowie Vor- und Nachteile erlaeutert. Wie die Thematik der Nullkuponanleihen bzw. Zerobonds wirtschaftsdidaktisch erschlossen werden kann, zeigt ein als Orientierungsrahmen fuer makro- wie mikrodidaktische Planungen dienender Curriculumentwurf, in dem themenrelevante vor-, neben- sowie nachgeordnete Gegenstaende in Verbindung mit inhaltlichen Zielsetzungen aufgefuehrt sind.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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