Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geretschlaeger, Ingrid |
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Titel | Mediennutzung und Medienkompetenz bei 8/9Jährigen. |
Quelle | Aus: Paus-Haase, Ingrid (Hrsg.); Schorb, Bernd (Hrsg.): Qualitative Kinder- und Jugendmedienforschung. Theorie und Methoden: ein Arbeitsbuch. München: KoPäd (2000) S. 155-166 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-934079-12-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Medienbesitz; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Kind; Österreich; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Kind; Schuljahr 03; Grundschulalter; Österreich |
Abstract | Die Förderung von Medienkompetenz ist die Aufgabe jeden Lehrers und das Ziel medienpädagogischer Bemühungen u. a. in der Grundschule. Anhand eines Jahresprojekts integrativer Medienerziehung in der dritten Schulstufe sollten Hintergründe aufbereitet und didaktische Möglichkeiten einer solchen integrativen Medienerziehung ausgelotet werden. Im Rahmen des Projekts "Medienpädagogisch orientierte Elementarbildung" wurden auch zwei qualitative Erhebungen durchgeführt, auf die in diesem Beitrag Bezug genommen werden soll: eine Untersuchung diente der Feststellung von Medienkompetenz, die andere der des Medienbesitzes und der Mediennutzung. Insgesamt waren bei diesem Projekt, das mit zwei Parallelklassen der 3. Schulstufe einer ländlichen Volksschule in Niederösterreich durchgeführt wurde, 30 Kinder im Alter von acht und neun Jahren, darunter 14 Buben und 16 Mädchen beteiligt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |