Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGould, Eric D.; Lavy, Victor; Paserman, M. Daniele
InstitutionNational Bureau of Economic Research
TitelDoes immigration affect the long-term educational outcomes of natives?
Quasi-experimental evidence.
Gefälligkeitsübersetzung: Beeinflusst Einwanderung die langfristigen Bildungserträge von Einheimischen?. Erkenntnisse aus quasi-Experimenten.
QuelleCambridge (2004), 40 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheNBER working paper. 10844
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterSoziale Herkunft; Eltern; Kind; Bildungsabschluss; Inländer; Hochschulbildung; Studium; Abbruch; Arbeitspapier; Auswirkung; Afrikaner; Ausländer; Jude; Russe; Studienanfänger; Israel
Abstract"This paper uses the mass migration wave to Israel in the 1990s to examine the impact of immigrant concentration in elementary school on the long-term academic outcomes of native students in high school. To identify the causal effect of immigrant children on their peers, we exploit random variation in the number of immigrants across grades within the same school. The results suggest that the overall presence of immigrants had essentially no effect on the quality of the high school attended by native Israelis and on dropout rates, and at most a mild negative effect on high school matriculation rates. However, when we break up the sample by parents' education and by ethnic origin, we find that disadvantaged children were more likely to have been adversely affected by a higher immigrant concentration in elementary school. Focusing on the impact of Ethiopian immigrants who are from a much lower socio-economic background, we find stronger evidence of adverse effects, especially for disadvantaged students and in classes where immigrant concentration was particularly high." Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Längsschnitt; Sekundäranalyse. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1991 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: