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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
TitelElternschaft und Ausbildung.
Analysen und Empfehlungen zu einem Problemfeld im Schnittpunkt von Familien- und Bildungspolitik.
QuelleBerlin (2004), 109 S.; 556 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Soziale Situation; Arbeitsbelastung; Kinderwunsch; Konfliktmanagement; Lernfähigkeit; Psychischer Faktor; Lebensalter; Familiengröße; Familienplanung; Arbeitsbelastung; Berufsausbildung; Eltern; Familienpolitik; Gesetzgebung; Lebensalter; Auszubildender; Student; Studium; Hochschule; Soziale Situation; Auswirkung; Familienplanung; Kinderwunsch; Lernerfolg; Lernfähigkeit; Bildungsniveau; Kinderbetreuung; Bildungsbeteiligung; Familiengröße; Familienpolitik; Eltern; Kinderbetreuung; Lernerfolg; Gesetzgebung; Sozioökonomischer Faktor; Berufsausbildung; Duales Ausbildungssystem; Studium; Hochschule; Auswirkung; Auszubildender; Student
AbstractMit dem Gutachten will der Beirat dazu beitragen, dass die Frage der Vereinbarkeit von Ausbildung und Elternschaft den gleichen Rang einnimmt wie die Frage der Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Elternschaft. Es werden empirische Befunde zum Zusammenhang zwischen Bildungsniveau und Elternschaft im Lebensverlauf vorgestellt, und das Problem des Kinderwunsches und seiner Realisierung wird erörtert. Weiterhin geht es um die Zusammenhänge zwischen Bildungsniveau und Familiengröße sowie dem Alter bei Elternschaft im nationalen und internationalen Vergleich. Im Einzelnen analysiert werden Probleme der Vereinbarkeit von Elternschaft und einer Ausbildung im dualen System sowie der Vereinbarkeit von Elternschaft und Hochschulstudium. Zunächst wird im Sinne einer Bestandsaufnahme beschrieben, wie häufig Probleme der Vereinbarkeit bei Auszubildenden resp. Studierenden überhaupt zu konstatieren sind, und es werden die jeweiligen rechtlichen Rahmenbedingungen skizziert, vor deren Hintergrund die Vereinbarkeitsproblematik zu sehen ist. Im Weiteren wird die Lebenslage der Betroffenen dargestellt. Die Gleichzeitigkeit von Ausbildung und Elternschaft birgt unter den derzeitigen Rahmenbedingungen erhebliche Risiken, und zwar sowohl für das Gelingen der Partnerschaft, das Familienleben und das Aufwachsen der Kinder wie auch für den Erwerb von Qualifikationen und den Bildungsverlauf. Die verfügbare Datenlage offenbart, dass eine Verschränkung von Ausbildung, Studium und Elternschaft meistens nicht konfliktfrei verläuft. In fast allen Fällen führt die Gleichzeitigkeit von Elternschaft und Ausbildung zu großen Belastungen der jungen Väter und Mütter, die - wie die Ergebnisse der entsprechenden Studien zeigen - in ihrem Studierverhalten in erheblichem Maße eingeschränkt sind. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Evaluation; anwendungsorientiert. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
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