Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeise, Elke; Westermann, Rainer; Spies, Kordelia; Schiffler, Angelina
TitelStudieninteresse und berufliche Orientierungen als Determinanten der Studienzufriedenheit.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 11 (1997) 2, S. 123-132Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterZufriedenheit; Karriereplanung; Berufsinteresse; Berufsneigung; Berufsorientierung; Studium; Student
Abstract"Auf der Grundlage der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie sowie Hollands Person-Umwelt-Modell der beruflichen Orientierungen wurde der Zusammenhang zwischen dem Interesse von Studierenden und ihrer allgemeinen Studienzufriedenheit untersucht. An einer Stichprobe von 331 Studierenden verschiedener Fächer zeigte sich, daß unterschiedliche Aspekte der Studienzufriedenheit jeweils aus unterschiedlichen Interesseaspekten vorhergesagt werden können. Während für die Zufriedenheit mit den Studieninhalten insbesondere das fachspezifische Interesse bedeutsam ist, hat für die Zufriedenheit mit den Studienbedingungen das Ausmaß, in dem das Angebot im Studium mit den beruflichen Orientierungen der Studierenden übereinstimmt, eine stärkere Vorhersagekraft. Die Zufriedenheit mit der Bewältigung von Studienbelastungen wird dagegen nur in geringem Ausmaß durch Interessefaktoren aufgeklärt. Hinsichtlich der Bedeutsamkeit der einzelnen Interessefaktoren zeigen sich charakteristische Fächerunterschiede." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 1994. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Based on subject-matter-related interest as a concept in educational psychology, and Holland's person-environment model of vocational orientation, the relation between students' interest and the satisfaction with their studies was investigated. A questionnaire was given to 331 university students of different subjects. The results show that different aspects of study satisfaction can be predicted from different aspects of interest. The best predictor for the satisfaction with studied subjects is the subject-matter-related interest, whereas satisfaction with studying conditions is better predicted by the fit between the students' vocational orientations and the corresponding opportunities provided by the university. The students' satisfaction with their ability to cope with stress can only be explained to a low degree by interest factors. The importance of interest factors for the prediction of study satisfaction differs between studied subjects." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-qualitativ; empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 1994. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: