Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mironowa, S. |
---|---|
Titel | Bildung und Erziehung von Kindern mit allgemeinem Sprachentwicklungsrueckstand. |
Quelle | In: Die Sonderschule, 32 (1987) 5, S. 276-281 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0038-1357; 0323-4592 |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Förderung; Vorschulalter; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmaterial; Sprache; Spracherwerb; Symptom; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Sprachpädagogik; Didaktische Erörterung; Sowjetunion |
Abstract | Einer Beschreibung der sprachlichen Schwierigkeiten von Kindern mit allgemeinem Sprachentwicklungsrueckstand folgt eine praxisnahe Schilderung der Foerderungsmoeglichkeiten im Rahmen des Alltags einer Logopaedin einer russischen Sprachheileinrichtung. Besondere Beachtung finden die Verbindung von Sprache und Handlung (Aneignungstheorie), der Zusammenhang von Sprachverstaendnis und Wahrnehmung sowie die Bedeutung der "kommentierenden Sprache" der Erwachsenen fuer die Sprachentwicklung und Motivation. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1994_(CD) |