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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Aufgabe der Lernberatung ist es, dem Schueler Kooperationsmoeglichkeiten innerhalb des Lerngeschehens zur Verfuegung zu stellen, ihm eine guenstige Lernumwelt zu eroeffnen. Dabei ist der Gefahr der Schueler- Stigmatisierung vorzubeugen, um nicht vorab schon die Chancen einer Veraenderung durch Beratung zu beeintraechtigen. Umfassende Lernberatung bezieht kognitive, emotionale und soziale Aspekte der Schuelerpersoenlichkeit ein. Ihr Erfolg beruht auf der gelungenen Kooperation zwischen Lehrern und Eltern. Mittels des schulpraktischen Beispiels einer Lernberatung werden typische Anlaesse und Verlaeufe von Beratungsgespraechen skizziert. Mit der Ursachenforschung dringt der Beratungslehrer haeufig bis in die Familiensphaere des Ratsuchenden vor, stoesst manchmal auch an die Grenzen der Institution Schule. Bei der Beratung selbst sollte die Praevention im Vordergrund stehen. Sie wird des oefteren auf tertiaerer Ebene ansetzen muessen, das meint, die Verschaerfung von bereits aufgetretenen Stoerungen zu verhindern streben. Primaere und sekundaere Praevention, die vor bzw. am Beginn der Stoerung ansetzen, duerfen darueber nicht vernachlaessigt werden. Der Lehrer sollte seine Beratungskompetenz staendig trainieren, indem er neue Analysestrategien fuer paedagogische Situationen gewinnt und sein Handlungsrepertoire systematisch und methodenpluralistisch erweitert.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Luettge, Dieter: Wolfgang versagt bei Klassenarbeiten. 1987.
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