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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLudwig, Harald
TitelGemeinwesenorientierte Grundschule und Interkulturelle Erziehung.
QuelleIn: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 15 (1987) 12, S. 560-566Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-0944; 0342-7404
SchlagwörterSchulorganisation; Grundschule; Primarbereich; Nachbarschaftsschule; Ausländerpädagogik; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsmaterial; Didaktische Erörterung; Konzeption
AbstractDie Aufgabe der Foerderung und Integration von Auslaenderkindern in der Grundschule im Rahmen interkultureller Erziehung macht die Notwendigkeit besonders deutlich, den Unterricht wie das Schulleben ueberhaupt fuer deutsche und auslaendische Schueler staerker auf die Lebenswelt der Kinder hin zu oeffnen. Die Konzeption der "Community School" (Gemeinwesenorientierte Schule, Nachbarschaftsschule) bietet fuer eine derartige Unterrichtsgestaltung einen angemessenen schultheoretischen Rahmen. Der Beitrag zeigt Grundlinien des Ansatzes auf, stellt einige Beispiele aus dem Bereich der Grundschule vor und beschreibt moegliche Schritte zu seiner Verwirklichung.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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