Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFertig, Michael
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelShot across the bow, stigma or selection?
The effect of repeating a class on educational attainment.
QuelleBonn: IZA (2004), 13 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt melden    Verfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Bonn). 1266
BeigabenTabellen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterSchüler; Schulerfolg; Sitzen bleiben; Datenanalyse; Effizienz; Wirkung; Deutschland
AbstractThe German practice of compelling weak students to repeat a class has come under heavy criticism recently. Many observers fear that this practice is, at best, useless or even counterproductive. However, little is known so far on the consequences of having to repeat a class, as compared to be confronted with new course material in the next class. This paper, therefore, aims at generating empirical evidence on the effect of class repetition on individual educational attainment. Since an experimental study is precluded, [the authors] utilize an instrumental variable approach to control for unobserved heterogeneity between respondents. [Their] estimation results suggest that there exists a negative association between repeating a class and educational attainment. However, taking unobserved heterogeneity into account yields a statistically significant and quantitatively substantial positive effect of class repetition on educational outcomes. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)