Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSmula, Hans-Jürgen (Red.)
InstitutionRealschullehrerverband Nordrhein-Westfalen
TitelNeue Wege zur Lernkompetenz.
Tagungsbericht zum 37. Mülheimer Kongress vom 4. bis 5. November 2004.
QuelleDüsseldorf: RLV NRW (2004), 90 S.    Verfügbarkeit 
ReiheBildung real. Sonderdruck. 43
BeigabenLiteraturangaben; Illustrationen; grafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterRechtschreibtest; Schulpolitik; Förderung; Realschule; Lehrer; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Computerunterstützter Unterricht; Gehirn; Hirnforschung; Neurobiologie; Deutschunterricht; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Fachunterricht; Konferenzschrift; Verband (Vereinigung); Deutschland; Münster i.W.; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Tagungsbericht enthält folgende Beiträge: 1. "Lernen heißt die Welt denken", hier wird der Lernbegriff aus lernbiologischer und aus pädagogischer Perspektive erörtert; 2. In "Schulentwicklung mit neuen Medien" wird der Münsteraner Lernserver zur Verbesserung der Rechtschreibleistungen von Schülerinnen und Schülern vorgestellt; 3. "Lehrertypen - Schülertypen" zieht Konsequenzen aus den neueren Erkenntnisse der Gehirnforschung für das menschliche Lernen 4. Es folgt eine Dokumentation der Podiumsdiskussion zum Thema "Schulpolitische Perspektiven der Parteien nach der Landtagswahl 2005" 5. Abschließend wird aus den Arbeitskreisen zu folgenden Themen berichtet: Umsetzung des Münsteraner Lernservers im Unterricht; Problematik der Einführung des Faches Naturwissenschaften; 'Bedürfnisse' des Gehirns und diesenBedürfnisse entsprechende lernfördernde Methoden. (DIPF/Orig./Ble).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)