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Autor/inWex, Peter
TitelBachelor und Master.
Die Grundlagen des neuen Studiensystems in Deutschland. Ein Handbuch.
QuelleBerlin: Duncker u. Humblot (2005), 448 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 417-434; Anlagen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-428-11371-3
SchlagwörterAkzeptanz; Europäischer Bildungsraum; Prüfungsordnung; Landesrecht; Kreditpunktesystem; Prüfung; Curriculum; Akkreditierung; Bundesrecht; Internationalisierung; Rechtsgrundlage; Rechtsschutz; Hochschulbildung; Studium; Studiengebühren; Hochschulzulassung; Diplomstudiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Hochschulabschluss; Studiendauer; Studiengang; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Zeit; Handbuch; Modularisierung; Nachschlagewerk; Qualität; Reform; Zulassungsverfahren; Europäische Union; Deutschland
AbstractDieses Handbuch informiert umfassend und detailliert über den im Rahmen des Bologna-Prozesses stattfindenden Umbruchprozess der Hochschulausbildung in Deutschland. Die einzelnen Kapitel behandeln folgende Inhalte: 1. Die Herleitung und Entwicklung des akademischen Grades "Bachelor" in Deutschland; 2. Die europäischen Entwicklungen im Bildungswesen in der Gegenwart (ab 1960): die Einführung des Leistungspunktesystems European Credit [Transfer] System (ECTS), der Bologna-Prozess, die Studienreformdiskussion in Deutschland; 3. Übersicht über die gegenwärtige Rechtslage: Europäisches Recht, Bundesrecht, die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, Landesrecht, Hochschuleigenes Satzungsrecht; 4. Die wesenlichen Strukturelemente von Bachelor- und Master-Studiengängen; 5. Weitere Vorgaben und Ziele für die Entwicklung der neuen Studiengänge; 6. Die Erarbeitung eines Bachelor- und eines Masterstudienganges; 7. Das neue Zulassungs- und Prüfungsverfahren; 8. Der Rechtsschutz; 9. Die Akkreditierung; 10. Die Einbeziehung von weiteren, besonderen Studiengängen in das neue Studiensystem; 11. Entwicklung und Akzeptanz der Bachelor- und Masterstudiengänge; 12. Die Zukunft des neuen Studiensystems. (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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