Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeyer, Wilfried
TitelLernen lassen!
Überlegungen für selbstverantwortetes und wirksames Lernen in der Schule nach Pisa.
QuelleFrankfurt, Main: Verl. für Akademische Schriften (2002), 148 S.    Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88864-352-X
SchlagwörterSchulreform; Schule; Schulform; Gesamtschule; Lerninhalt; Fächerwahl; Wahlfach; Lehrangebot; Organisation; Deutschland
AbstractIn diesem Buch skizziert der Autor in einem ersten Schritt die Schule, wie sie nach seinen Vorstellungen sein sollte, als Angebots-Schule, in der man lernt und nicht belehrt wird (Kapitel 1). Er stellt dann die Erfahrungen dar, die zu dieser Vorstellung geführt haben, sowohl eigene aus seiner Schulzeit und der Zeit als Realschullehrer als auch fremde (Kapitel 2+3). Anschließend geht er auf die Entwicklungen der Gesamtschule ein (Kapitel 4-6). Zuletzt stellt der Autor die Angebots-Schule nach Inhalten und Organisationsform im einzelnen dar und erörtert diese, dabei dienen sowohl Gesamtschule als auch die traditionellen Schulen als Vergleich (Kapitel 7-26). (DIPF/Orig./Kie.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)