Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krotz, Friedrich; Hasebrink, Uwe |
---|---|
Institution | Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg |
Titel | Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen für die Informationsgesellschaft und ihre Bedingungen in Japan und Deutschland. |
Quelle | (2002), 216 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Institut. 15 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-87296-102-0 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Informationsgesellschaft; Medienkompetenz; Mediennutzung; Kind; Schule; Computer; Jugendlicher; Deutschland; Japan |
Abstract | Die Publikation entstand im Rahmen eines von der deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projekts über die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen und ihre Bedingungen in Japan und Deutschland. Sie enthält drei Teile: Der erste Teil stellt in knapper Form die Fragestellung, den Verlauf und wesentliche Ergebnisse des Gesamtprojekts dar. Der zweite Teil gilt der zentralen Fragestellung des Projekts, dem Vergleich zwischen Japan und Deutschland im Hinblick auf Strategien dieser Länder bei der Einführung neuer Medien an Schulen. Ein Tabellenanhang dokumentiert Ergebnisse einer vergleichenden Befragung an japanischen und deutschen Schulen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |