Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wirth, Joachim |
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Titel | Selbstregulation von Lernprozessen. |
Quelle | Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004), 273 S. Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-1352-4 |
Schlagwörter | Fertigkeit; Kognitive Kompetenz; Kognitiver Prozess; Selbstbestimmung; Test; Aktives Lernen; Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Wissenserwerb; Computersimulation; Interaktives Lernen; Datenerfassung; Regulation; Verfahren |
Abstract | Im Mittelpunkt der Arbeit steht die valide Erfassung und Darstellung selbstbestimmter Regulation von Lernprozessen. Dafür werden die Forschungsansätze zum "Scientific Discovery Learning" und zum selbstregulierten Lernen zusammengeführt, um auf dieser theoretischen Basis ein verhaltensbasiertes Prozessmaß für die Güte des Regulationsprozesses zu entwickeln. Mit Hilfe latenter Wachstumskurvenmodelle werden generelle Verlaufsmerkmale selbstbestimmter Lernprozessregulation identifiziert und ihre Bedeutung für den individuellen Lernerfolg aufgezeigt. Zudem werden die wechselseitigen Einflüsse zwischen Merkmalen des Regulationsverlaufs und kognitiven sowie motivationalen Personenmerkmalen erläutert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |