Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lisop, Ingrid; Huisinga, Richard |
---|---|
Titel | Arbeitsorientierte Exemplarik. Subjektbildung, Kompetenz, Professionalität. Ein Lehrbuch. |
Quelle | Frankfurt, Main: Ges. z. Förderung Arbeitsorientierter Forschung u. Bildung (2004), 470 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-925070-68-0 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschung; Bildungspolitik; Lernen; Handlungsorientierung; Lehre; Ausbildung; Weiterbildung; Arbeitsorganisation |
Abstract | Mit der ersten Auflage der Arbeitsorientierten Exemplarik von 1984 hatten die Autoren versucht, einen Plan für die Entwicklung einer Lehr-und Lerntheorie zu entwerfen, die kognitive, psycho-soziale und somato-psychische Aspekte integriert und zwischen den Leitbildern der Subjektbildung und der Qualifizierung ausgleicht. Hierzu wurden empirisch basierte, professionell zu nutzende Referenzrahmen entwickelt. Der Aufbau wurde in der Neuauflage gestrafft und reorganisiert. Für die Orientierungen im Feld der Wissenschaften wurde ein eigenes Kapitel gewählt. Es stellt Anschlüsse über die Erziehungswissenschaften hinaus zur Philosophie, Soziologie und Psychologie her. Die Darstellung der Theorie der Arbeitsorientierten Exemplarik und ihrer Instrumente (Referenzrahmen) wurde ausgebaut und es wurden unmittelbar an die einzelnen Theorieelemente veranschaulichende Beispiele gereiht. Das ergänzende Kapitel mit kommentierten Praxisbeispielen blieb erhalten, wurde aber überarbeitet und erweitert. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |